Was bedeutet Karma / Renommée?
Renommée-Punkte bekommt man, wenn andere User einen Beitrag bewerten. z.B. als hilfreich erachten, und diesen mit "Karma" belohnen. Karma ist also eine Art Dankeschön, für gute Beiträge, gute Uploads, schnelle Hilfe o.ä.
Genausogut kann man auch negatives Karma für besonders schlechte Beiträge vergeben, z.B. für Beschimpfungen, Spam o.ä.
Wie vergibt man Karma?
Bei jedem Beitrag gibt es in links den Informationen des Users unten den Button

. Will man einen Beitrag bewerten, so klickt man darauf, wählt aus, ob man positives oder negatives Karma vergeben möchte, schreibt einen kurzen Kommentar für den User und schickt dann ab. Jeden Beitrag kann man nur einmal bewerten.
Wo sehe ich, wieviel Karma ich habe?
Klicke dazu links oben in der Navigationsleiste auf "Benutzer-CP". Du siehst hier nun "Diese Beiträge von dir wurden bewertet" und rechts in dieser Zeile steht dann auch "Insgesamt XX Punkt(e)" Ebenso findest du hier die Kommentare zu den bewerteten Beiträgen.
Wo sehe ich, wer die beliebtesten User sind?
Dafür gibt es auf der Startseite des Boards die "Top 5 Statistiken". Die User mit den meisten Karmapunkten finden sich unter "Höchster Renommée-Wert". Wenn du eine ausführliche Rangliste sehen willst, klicke dazu auf "Top 5 Statistiken" > "Weitere Ergebnisse ansehen" und wähle beim Dropdown-Feld eine Zahl zwischen 5 und 200, jenachdem, wie lang die Rangliste sein soll.
Wieviele Karma-Punkte bekomme ist für einen Beitrag?
Das hängt von der Beliebtheit des Schenkers ab. Bekommt man Karma von einem besonders beliebten/aktiven User, dann zählt dieses nicht nur 1 Punkt (Standard), sondern durchaus auch mal 10, 100, 1000 oder mehr Punkte.
Welche Ränge gibt es zu erreichen?
Momentan ist die Rangliste folgendermaßen gestaffelt:
Wo sehe ich, welchen Rang ich oder andere habe(n)?
Fahre hierzu in einem Beitrag, den du oder ein anderer verfasst ha(s)t, mit der Maus über diese Kästchen

unter eurem Namen. Dann erscheint euer Rang.