Webradio Projekt |
|
|
|
|
Special-Member
Nachrichten: 117
|
Webradio Projekt -
11. November 2009, 21:14
Servus, ich will was neues starten suche Leute die bock haben ein Webradio ins Leben zu rufen, weil ich gerne auflege und Mix erstelle, wollte ich das mal öffentlich mache, mache das zu Zeit für Haufen Freunde mit einem Stream Server vom Freund. Wer hat Lust was ins Leben zu rufen, denke so an Dance, hands up un Commercial weil das kommt sehr gut an.
Hat wer Lust mal TB die Parole zu bieten? ^^
Musik technisch bin ich sehr gut versorgt habe immer das neuste, und auch besten Klassiker ^^
|
|
|
|
 |
 AW: Webradio Projekt |
|
|
|
|
Gast
Nachrichten:
|
AW: Webradio Projekt -
11. November 2009, 22:43
also ich mach genau das selbe wie du... momentan auf einem privaten stream. Lege jedoch erst seit 2 monaten auf.
Kenn mich aber mit dem ganzen Zeugs aus (also auch dem ganzen Webradiokram, PHP etc. kann ik uch).
Musiktechn. bin ich auch gut ausgestattet aber eher so in Richtung Hardstyle / Hardcore
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
Special-Member
Nachrichten: 343
|
11. November 2009, 23:16
NAja also ich finde es gibt schon genüge gute radio ob das noch sinn macht ? will die jetzt nichts böses oder deine idee aus dem kopp hauen nein ich wünsch dir viel erfolg
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
TR-Freak
Nachrichten: 28
|
12. November 2009, 05:20
ich hoffe mit dem "stream eines freundes" meinst du nicht meinen ^^
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
TR-Freak
|
12. November 2009, 05:22
also rein kostentechniscch glaube ich nicht das du das auf die reihe kriegst die kosten, auch wenns nur n kleines radio ist liegen so im x000***8364; Bereich.
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
Special-Member
|
12. November 2009, 09:04
Zitat:
Zitat von Marry
also rein kostentechniscch glaube ich nicht das du das auf die reihe kriegst die kosten, auch wenns nur n kleines radio ist liegen so im x000€ Bereich.
|
Ja deshalb suche ich mehre Leute ^^
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
TR-Freak
|
12. November 2009, 10:01
hmm also wenn du willst kann ich ma unseren admin fragen was das an Kosten sind die er z.z zahlt.. naja dann brauchste n eigenes cms gema gebühren leute die sich mit servern auskennen etc also glaub ma das is kein Zuckerschlecken
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
Special-Member
Nachrichten: 343
|
12. November 2009, 10:55
was ist den eigentlich mit deim board hast da nicht schon genügen arbeit ?
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
TR-Profi
Nachrichten: 11
|
12. November 2009, 11:39
Also...
Ich war schon in mehreren Webradios tätig.
Und die Kosten im XXX Bereich kommen erst Später.
Am Anfang reicht der XX Bereich.
GEMA und GVL plus einen 100er Stream biste bei ca. 60 Euro im Monat.
Und bei dem 100er Stream haste nen Teststream inklusive mit ich glaube, ich weiss es nicht mehr, 10 listener.
Also wenn Du 10 Leute zusammenkriegst und jeder nen 5er inne Runde schmeisst, kommste schon gut Klar. Und wenn Du erst mal an die 100 Listener grenze stößt sollteste Dir ein paar DJs mehr suchen und schon klappt das mim größeren Stream ^^
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
Special-Member
|
12. November 2009, 12:31
Zitat:
Zitat von Gabberfreak_22
was ist den eigentlich mit deim board hast da nicht schon genügen arbeit ?
|
Das läuft dann im Hintergrund, ist ehh zu Zeit leichte Flaute...
Zitat:
Zitat von DJ_Cee-Bass
Also...
Ich war schon in mehreren Webradios tätig.
Und die Kosten im XXX Bereich kommen erst Später.
Am Anfang reicht der XX Bereich.
GEMA und GVL plus einen 100er Stream biste bei ca. 60 Euro im Monat.
Und bei dem 100er Stream haste nen Teststream inklusive mit ich glaube, ich weiss es nicht mehr, 10 listener.
Also wenn Du 10 Leute zusammenkriegst und jeder nen 5er inne Runde schmeisst, kommste schon gut Klar. Und wenn Du erst mal an die 100 Listener grenze stößt sollteste Dir ein paar DJs mehr suchen und schon klappt das mim größeren Stream ^^
|
Ja erstmal was kleines, man könnte sich ja zusammen tun design technisch könnte ich auch das Design machen, hätte auch schon geile Ideen ^^
Nur bräuchte man Leute die Lust haben.
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
DJ/Produzent
Nachrichten: 32
|
12. November 2009, 13:35
viel glück! ist nicht aber nich ganz so easy wie dus geschrieben hast! mach dich auf haufen arbeit gefasst!
DJ Unser, der Du stehst am Mischpult
Gesampelt werde Dein Name
Dein Beat komme
Dein Mixing geschehe
Wie im Studio, so auch im Club
Unser tägliches Dance gib uns heute
und vergib DJ Bobo seinen Dancefloor
Wie auch wir vergeben Dir Deine Versauten Übergänge
Und führe uns nicht zu schlechtem HardStyle
sondern erlöse uns von den blümchen Mellos
denn Dein ist der Rythmus,
der Groove und die Bassline
In Ewigkeit
Hands uP
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
Gast
Nachrichten:
|
12. November 2009, 15:52
Zitat:
|
Zitat von Marry
hmm also wenn du willst kann ich ma unseren admin fragen was das an Kosten sind die er z.z zahlt..
|
Unsere (MusicBase.FM) Kosten belaufen sich derzeit auf über 5.000 Euro im Monat
Also würd ich mir das nochmal stark überlegen...
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
TR-Profi
|
12. November 2009, 16:16
Naja, wieso sollte er sich das stark überlegen? das is doch nur Gerede...
Man fängt ja logischerweise klein an.
Und da belaufen sich die Kosten mit nem 100er Stream (und mehr braucht man als kleiner Änfängersender nicht!!!) und GEMA und GVL mit der Möglichkeit bis zu 3 Direktlinks zum Stream auf Webseiten einzubinden auf 60 Euro etwa. Und das weiss ich.
Wenn Eure sich auf 5000 Euro belaufen (und das halte ich für eine sehr grob geschätzte Zahl), dann liegt das daran, weil Ihr neun Streams mit bis zu 450 listener aufm Stream habt.
Und so gross muss es ja nun am Anfang nicht sein.
Wenn man so viele Leute erreicht, dann steigen zwar die Kosten, aber dafür auch die Möglichkeiten (Wenn man es Clever macht), Werbeeinnahmen zu bekommen, die das ganze finanzieren, oder sich effektive Sponsorings zu holen.
Klar, je größer, desto mehr Aufwand, sowohl finanziell, als auch Organisatorisch, aber das ist alles machbar.
Wichtig ist, dass Du mit Deinem Radio-Projekt etwas machst, was sich gegen andere Radios durchsetzen kann. Man muss Euch wiedererkennen und ihr müsst viel im Netz unterwegs sein und Werbung streuen, links posten usw.
Dann klappt das schon ^^. Ich bin da recht zuversichtlich.
Wie gesagt, ich weiss wovon ich spreche, denn ich war mal an einem solchen Projekt beteiligt in der Projektleitung.
Sicher, ganz leicht wird es nicht immer, und das kann ich Dir garantieren ^^
Wenn Du Dir nen Kopf machst, wie Du das ganze aufziehen willst und Deine Linie da durchziehst und wiedererkennungswert hast und ein bisschen Köpfchen hast, sowie ein paar DJs, die Dir da finanzielen Rückhalt geben mit Beiträgen monatlich, bis die Werbeeinnahmen nach 2 oder 3 Jahren oder so kommen, denn passt das schon ;-P
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
TR-Freak
|
12. November 2009, 19:34
Zitat:
Zitat von DJ_Cee-Bass
Naja, wieso sollte er sich das stark überlegen? das is doch nur Gerede...
Man fängt ja logischerweise klein an.
Und da belaufen sich die Kosten mit nem 100er Stream (und mehr braucht man als kleiner Änfängersender nicht!!!) und GEMA und GVL mit der Möglichkeit bis zu 3 Direktlinks zum Stream auf Webseiten einzubinden auf 60 Euro etwa. Und das weiss ich.
Wenn Eure sich auf 5000 Euro belaufen (und das halte ich für eine sehr grob geschätzte Zahl), dann liegt das daran, weil Ihr neun Streams mit bis zu 450 listener aufm Stream habt.
Und so gross muss es ja nun am Anfang nicht sein.
Wenn man so viele Leute erreicht, dann steigen zwar die Kosten, aber dafür auch die Möglichkeiten (Wenn man es Clever macht), Werbeeinnahmen zu bekommen, die das ganze finanzieren, oder sich effektive Sponsorings zu holen.
Klar, je größer, desto mehr Aufwand, sowohl finanziell, als auch Organisatorisch, aber das ist alles machbar.
Wichtig ist, dass Du mit Deinem Radio-Projekt etwas machst, was sich gegen andere Radios durchsetzen kann. Man muss Euch wiedererkennen und ihr müsst viel im Netz unterwegs sein und Werbung streuen, links posten usw.
Dann klappt das schon ^^. Ich bin da recht zuversichtlich.
Wie gesagt, ich weiss wovon ich spreche, denn ich war mal an einem solchen Projekt beteiligt in der Projektleitung.
Sicher, ganz leicht wird es nicht immer, und das kann ich Dir garantieren ^^
Wenn Du Dir nen Kopf machst, wie Du das ganze aufziehen willst und Deine Linie da durchziehst und wiedererkennungswert hast und ein bisschen Köpfchen hast, sowie ein paar DJs, die Dir da finanzielen Rückhalt geben mit Beiträgen monatlich, bis die Werbeeinnahmen nach 2 oder 3 Jahren oder so kommen, denn passt das schon ;-P
|
naja also der hauptstream hat c.a 700listener und die anderen nicht soviel die zahl ist nicht grob geschätzt und wir machen viel werbung, aufer page und alle stunde auf jedem der 9 streams die admins müssen noch viel bezahlen auch wenn die Werbeeinnahmen groß sind. das angebot mit 100listenern für 60€ würd eich gerne mal sehen weil ich früher selber mal an soetwas gedacht hatte und da nicht so günstige sachen gefunden hatte..
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
Special-Member
|
12. November 2009, 20:16
Ich setze nicht wegen Geld den Kopf in den Sand, wenn man so 10 Leute hat wo jeder was besteuert kann es wachsen, und für den Anfang reicht ein 50er Stream wo 50 Leute zuhören können, wenn man merkt da geht was kann man ohne Problem aufstocken, ich will einfach die Freude am auflegen in den Mittelpunkt setzen nicht irgendwelche Einnahmen oder Wettbewerbgefühle. Und wenn jemand sich berufen fühlt, möger er sich melden bei mir, icq oder pn oder hier.
|
|
|
|
 |
|
|
|
Nachrichten: 288
|
12. November 2009, 20:51
Naja bauen gerade auch eins auf euch trotzdem viel glück
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
TR-Profi
|
13. November 2009, 01:17
Marry, das kann ich definitiv so sagen 60 Euro inklusive GEMA und GVL für nen 100er Stream, denn wie bereits erwähnt weiss ich das aus eigener Erfahrung.
Zwar ist das Radio nicht so gelaufen, wegen Zwistigkeiten im Team und so weiter, deshalb sind wir nie über die 100 hinausgekommen, aber is halt so^^
ca. 60 E
Z.B. bei Pop-Stream.de da kannste nen 100er Stream mit 128 kbps für 49 Euro oder streamplus.de kriegste 100er Stream mit 128 kbps für 39 Euro oder streamfirma.de da haste 100er Stream mit 128 kbps für 35.99 Euro und so weiter und so weiter.
Dann Noch GEMA blah blah 30 Euro im Monat biste also bei dem Günstigsten Anbieter, den ich gefunden habe jetzt bei 65,99 Euro ... Also wie bereits erwähnt, ich weiss wovon ich da spreche ^^
Und mal ne Frage, wenn Euer hauptstream 700 listener hat, wieso zeigt er mir hier nur ne maximale anzahl von 350 an?
;-P Ich hab schon gedacht vielleicht zählste ja den low und den high quali zusammen, aber euer low quality stream is ja down ^^
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
Gast
Nachrichten:
|
13. November 2009, 10:42
Zitat:
|
Zitat von DJ_CeeBass
Wenn Eure sich auf 5000 Euro belaufen (und das halte ich für eine sehr grob geschätzte Zahl)
|
Grob geschätzt aber nur, weil es mehr ist und eine Zahl ist aus den Tagen, als wir noch 5 Streams hatten... und damals hab ich vom Chef erfahren, dass es in etwa 5.700 Euro pro Monat Fixkosten sind... also werden es mittlerweile locker mehr sein ^^
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
TR-Profi
|
16. November 2009, 12:16
Naja wie bereits erwähnt...mit den Zuhörerzahlen steigen ja nu auch die Einnahmen, wenn man sich nicht ganz blöd anstellt, trägt sich das Ding dann auch von selbst...
|
|
|
|
 |
|