hey leute. es ist ein wenig verzwickt.Ich habe einfach eine frau total vermummt in schwarz angsprochen, ob es nicht verboten sei, komplett verschleiert in den straßen rumzulaufen.sie meinte dann,ne, nur bei demonstrationen oder politischen handlungen.sie hatte nur eine ältere frau bei sich und ja,ein wenig später sind wir dann zusammen im bus eingestiegen, dann setzte ich mich hin und überlegte, soll ich sie ansprechen wegen einem interview?!ich hatte schon ein paar mehr fragen noch..ja, nach 5 minuten setzte ich mich zu ihr hin stellte mich vor, ich bin der und der von radio-gaarden.de und ja,sie hat mir tatsächlich ihre emailadresse gegeben..
soweit so gut.zwei tage später ich zu meiner cheffin, erzähl ihr das und dann fragte sie ob ich nicht ganz dicht sei, hätten das ihre männer gesehen,dann wärst du warscheinlich nicht mehr unter den lebenden usw und sofort.
Naja,danach hab ich eine teamsitzung veranlasst und alle waren davon begeistert, nur meine cheffin nicht.ich hätte mich bei einer moschee erkundigen können, und die männer fragen können blablabla ^^ naja,mein team und ich formulieren jetzt eine email an sie,wo sie die fragen auch vorgestellt bekommt.und dann machen wir mit ihr ein termin unter der verdeckten emailadresse redaktion@radio... und haben ein paar frauen zur unterstützung geholt,die aber den rat gegeben haben, ein thread in einem forum aufzumachen um folgende angelegenheiten zu klären.
ich muss noch dazu sagen,die frau will anonym bleiben und sie ist schülerin,geschätzt mitte 20 und spricht sehr gut deutsch...
Ich bin seit 2 wochen im Senderat eines regionalsenders in kiel und baue das radio auf, indem ich integrationsfunk betreibe und für das interkulturelle woche radio tätig bin.und dann kommt noch die podcast und interview sektion neben den ganzen kram...
ich habe mich selbstverständlich übers wikipedia über solche personen informiert,dennoch kann ich nicht genug meinungen kriegen um alle qualitäten auszuschöpfen um ein ordenliches interview zu bekommen. hier in gaarden ein ziemlich großer brennpunkt,was gewalttaten,waffen und drogen angeht.wir versuchen den leuten hier auch zu helfen, rauszukommen und in erste linie mache ich natürlich radio,was solche themen selbstverständlich auch mit beinhalten soll.
mein mentor nimmt jetzt nebenbei noch kontakt mit der türkischen gemeinde auf, so das wir evtl für das interview noch andere informationen kriegen.also.eure meinung is gefragt
1.wie weit,darf ich mit meinen fragen überhaupt gehen?kann ich beispielsweise politische fragen stellen, wie zb in der richtung verschleierte selbstmordatentäter usw?es gibt auch die möglichkeit,dass ihre hintermänner,(wenn sie überhaupt welche hat) die email vorher lesen und deshalb,müssen die fragen sehr sehr sauber sein
2.in wie weit sollte ich mich persönlich absichern, falls die hintermänner von ihr ein regime sind?wer sollte den ort bestimmen, wir oder sie?
3.dann,was mir persönlich noch am herzen liegt.ich muss da ein thema ankratzen bei der interviewten, was evtl gefährlich ist.ich will sie von hinten herum fragen, ob sie gezwungen wird oder nicht, diese kluft zu tragen..
exkurs: ein interview von einem künstler aus unserer künstlergalerie,die mit dem radio-gaarden gekoppelt ist,habe ich bei soundcloud hinterlegt.vieleicht hat der ein oder andere interesse sich das 14minütige stück anzuhören.
http://soundcloud.com/datwilightz/in...sylvio-zornsch