Habe zum Thema Time Code Vinyl / Systeme mal ne Frage. Kenne mich auf dem Gebiet noch nicht aus, plane aber evtl. mir soetwas anzuschaffen.
Habe im Elevator Dj Mailorder Katalog etwas darüber gelesen, was ich noch nicht so ganz verstehe. Mir kommt es vor, als ob man bei diesen Time Code einen mp3 file vom PC auf die Vinyl spielt, quasi sich selber eine Vinyl "presst", so als wenn man sich eine CD brennt.
Daher meine Frage: Wie funktioniert das und vor allem, ist das dann nachher so, dass auf dieser Time Code Vinyl dieses Mp3 Lied drauf ist und man diese Time Code vinyl nachher so wie die normalen Vinyls abspielen kann, ohne dass ein PC angeschlossen ist mit dem Time Code Programm? Sodass ich diese Time Code Vinyl z. B. aufm Geburtstag spielen kann?
Meine Idee wäre nämlich folgende: Da speziell im Handz Up immer weniger auf Vinyl released wird, aber ich gerne weiterhin mit Vinyl spielen möchte und ich diesen Style mit am liebsten höre, möchte ich die besten Tracks, evtl. auch die fetten Bootys wie Black Toys etc. auf ner' Vinyl haben um sie weiterhin in meine Sets mit einzubauen.
Jeden Monat eine neue Podcast. Das Beste aus Trance, Dance und House. Folgt mir auf Soundcloud!
hab zwar selbst keine time code erfahrung kann dir aber grob sagen das du da keine vinyls 'presst' sondern quasi dann mit deinen TT's die entsprechende software steuerst
also PC/notebook brauchst du weiterhin...
Also, dass man sich da selber eine Vinyl "presst" is mal totaler Quatsch...
Das funktioniert folgendermaßen:
Benötigt werden mal PC/Notebook, 2 TT`s, Mischpult und ein spezielles Verbindungsgerät (kein Pla, wie das jetzt heißt^^)
Die Turntabels sind über das Verbindungsgerät mit PC/Notebook und Mischpult verbunden. Wenn du jetzt das ganze zB mit Traktor DJ Studio verwendest, musst du vorher die TT`s mit dem Programm abgleichen/synchronisieren, damit Trakto weiß, wie die Platten laufen (also, wo beim TT dann eben der o%-Pitch ist etc.)
Wenn das alles eingestellt ist, steuerst du, indem du die TimeCode-Vinyl auf dem TT startest bzw. bewegst, den Player im Programm DIREKT ...
Das heißt, die Musik kommt trotz allem vom PC und die TimeCode Vinyls fungieren wie eine Art Midi-Controller.
Hmm wenn das so ist, hat sich das Thema Time Code für mich erledigt. Kann ja nicht auch noch meinen PC überall mit hin schleppen, nur um bestimmte Tracks über Time Code zu spielen.
Jeden Monat eine neue Podcast. Das Beste aus Trance, Dance und House. Folgt mir auf Soundcloud!